Altena. Pünktlich zur Weihnachtszeit hat Konditor Rainer Merz nachgeliefert und ist wieder unter die Autoren gegangen: Sein zweites Backbuch mit Rezepten aus seiner ehemaligen Backstube ist erschienen.

„Internationale Köstlichkeiten“ ist der Titel der Anleitungen im Format DIN A 4, die reich und in Farbe bebildert sind. Enthalten sind Rezepte zu Kleingebäck wie den Florentiner-Hügeln, für Blechkuchen (Mailänder Schnitten), Strudel-Varianten, diversen Torten (Linzer Torte, White Lady) und auch für den bekannten und über die Grenzen der Burgstadt hinaus beliebten Merz-Stollen.


Anzeige:

Anleitungen für Süßes und Herzhaftes

Das Buch ist praktisch eine Fortsetzung der ersten Rezeptsammlung, die der Ruheständler Rainer Merz vor einem Jahr herausgegeben hat. Sind die Rezepte auch anspruchsvoller, schwieriger? „Die Anleitung ist verständlich formuliert, die Herstellung ist machbar und ein bisschen Herausforderung muss ja auch dabei sein“, sagt Rainer Merz. Immerhin haben die Altenaer und darüber hinaus jeder, der einst die Köstlichkeiten aus der Backstube des Café Merz an der Bahnhofstraße genossen hat, die Möglichkeit, die Leckereien nachzubacken. Und unter den „Internationalen Köstlichkeiten“ finden sich nicht nur süße Verführungen: „Es sind auch Rezepte für Herzhaftes enthalten, etwa für die Merz-Wurstbrötchen“, so der Konditor.

Buch plus Tortenring

In der Buchhandlung Katerlöh hat Rainer Merz dieser Tage selbst den Verkauf des Na(s)chschlagwerks besorgt: Gedacht war, jedes Buch mit einer persönlichen Widmung zu versehen. Dazu wurde Merz aber von beinahe jedem Kunden, der die Buchhandlung betrat, in ein persönliches Gespräch verwickelt – der Konditor ist eben stadtbekannt, über seine frühere Tätigkeit hinaus.

Das Rezeptbuch „Internationale Köstlichkeiten“ von Rainer Merz kostet 25 Euro; zu jedem verkauften Exemplar gibt es – solange der Vorrat reicht – einen Aluminiumtortenring gratis dazu. Die Bücher sind zu haben bei: Buchhandlung Katerlöh, Schreibwaren Schlippe, Haushaltswaren Zetzmann & Bröer, im Café Nostalgie, in der Bäckerei Timmermann (Dahle) und bei Schreibwaren Kowitz (Evingsen).

Teile diesen Beitrag auf: