Altena. Zu einem vermeintlichen Kaminbrand ist die Feuerwehr Altena am Sonntagnachmittag (20. Oktober) zum Knerling alarmiert worden.

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit und zurückgehenden Temperaturen werden derzeit, nach der Sommerpause, offenbar verstärkt wieder Holzöfen und -kamine in Betrieb genommen. Beim ersten Anstochen kommt es bisweilen zu einer starken Rauchentwicklung. So wohl auch am Sonntag gegen 15.50 Uhr am unteren Knerling. Zeugen riefen angesichts einer starken Rauchentwicklung die Feuerwehr; die schickte die Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache los und löste Sirenenalarm in der Innenstadt für die Freiwillige Feuerwehr aus.


Anzeige:

Vor Ort war schnell klar, dass es sich um einen Fehlalarm “in guter Absicht” handelte, wie die Leitstelle der Feuerwehr den Einsatz einordnete: Der Rauch war durch das Anstochen eines Ofens ausgelöst worden. Alle Fahrzeuge der Feuerwehr konnten unmittelbar wieder einrücken.

Teile diesen Beitrag auf: