Iserlohn. Die Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn, am Waldrand an der Alexanderhöhe oberhalb der Innenstadt gelegen, ist das Ziel von Einbrechern geworden. Laut Polizei richteten die Einbrecher bei ihrer Diebestour “erheblichen Sachschaden” an. Außerdem registrierte die Polizei einen Kleinbrand, einen Einbruchsversuch und eine Sachbeschädigung an einer Schule im Iserlohner Stadtgebiet.

Wie die Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag (17. Oktober) in die Räume der Fachhochschule am Frauenstuhlweg eingedrungen sind, sei noch unklar, heißt es seitens der Polizei am Freitag. Die Täter durchsuchten mehrere Büros, die Hausmeisterwerkstatt und einen Hörsaal. Aus dem Audimax wurden u. a. Messgeräte und ein Laptop gestohlen, aus anderen Räumen diverse Werkzeugkoffer und Werkzeuge sowie Schlüssel und – dem Polizeibericht auch eine Erwähnung wert – ein halber Kasten alkoholfreies Bier. Ein Beamer wurde nur halb demontiert. Mit einem unbekannten Werkzeug hebelten die Einbrecher die Innentüren auf und richteten dabei erheblichen Sachschaden an.


Anzeige:

Unbekannte setzten am Freitagmorgen (18. Oktober) auf einem Grundstück im Ortsteil Kalthof (Am Glockenturm) dort gelagertes Brennholz in Brand. Die Feuerwehr löschte das Feuer gegen 5.40 Uhr.

Ein Unbekannter versuchte bereits am Donnerstagabend (17. Oktober) , in ein Wohnhaus an der Griesenbraucker Straße einzubrechen. Er machte sich an einem Fenster zu schaffen und an einem anderen Fenster warf er die Scheibe ein. Außerdem hinterließ der Unbekannte eine beschädigte Außenleuchte. “Es gelang ihm jedoch nicht, in das Haus einzudringen”, stellt die Polizei fest.

Fensterscheiben mit Steinen eingeworfen

Bereits am Mittwochabend (16. Oktober), wie die Polizei am Freitag mitteilt, kam es gegen  18 Uhr an der Gesamtschule im Ortsteil Gerlingsen (Am Sonnenbrink) zu einer Sachbeschädigung: Mehrere Fensterscheiben sind mit Steinen eingeworfen worden. Ein Zeuge, der durch das Klirren der zerberstenden Scheiben aufmerksam geworden war,  traf auf drei Jungs, die allerdings schnell die Flucht antraten. Zwei von ihnen stiegen auf Fahrräder, der dritte auf einen City-Roller. Die Fahrradfahrer trugen gelbe Helme. Die Jungen sollen ca. zehn Jahre alt gewesen sein. Auch bei diesem Vorfall entstand erheblicher Sachschaden durch die eingeworfenen Scheiben.

Sachdienliche Hinweise zu allen Vorfällen nimmt die Polizei in Iserlohn, Telefon (0 23 71)  9199-0 entgegen.

Teile diesen Beitrag auf: