Altena. Am kommenden Samstag empfängt die koptisch-orthodoxe Gemeinde ihren koptischen Papst Tawadros II. zur Einweihung der St. Michael Kirche in Altena. 

Der Bischof Michael der Koptisch-Orthodoxen Kirche Süddeutschlands, zu denen die koptisch-orthodoxe Gemeinde in Altena gehört, lädt am Samstag zum Empfang mit Papst Tawadros II. in die St. Michael Kirche Altena ein.

Anzeige2 / Werbeplatz Buchen

Nachdem die evangelische Kirchengemeinde ihre ehemalige Reformierte Kirche Ende November 2017 an die koptisch-orthodoxe Gemeinde verkauft hatte, wurde viel getan in den letzten Wochen und Monaten am Gotteshaus in der Innenstadt von Altena. Nach dem Umbau der Kirche wird am Samstag mit einem Gottesdienst und einem Empfang für geladene Gäste gefeiert. Diese mussten sich im Vorfeld zu den Feierlichkeiten anmelden.

Tawadros II (Foto: Österreichisches Außenministerium/CC BY 2.0)

Am vergangenen Wochenende hatte Papst Tawadros II. bereits in Düsseldorf die ehemalige Bunkerkirche eingeweiht. Laut Rheinischer Post waren die Sicherheitsvorkehrungen während des Besuchs von Tawadros II. hoch. Auch in Altena werden Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Wie diese aussehen werden, wollte Polizeisprecher Christof Hüls, gegenüber LOKALSTIMME.DE aus einsatztaktischen Gründen nicht erläutern: „Wir sind aber präsent.“

Die Stadt Altena teilte in einem Facebook Beitrag mit, dass es am Samstag aufgrund einer Großveranstaltung zu Parkplatz-Engpässen kommen kann. Es wird darauf hingewiesen, dass neben den üblichen Parkplätzen, dem Fritz-Berg- und dem Bungernparkhaus auch das Behördenparkhaus an der Bismarckstraße genutzt werden kann.

Christliche koptische-orthodoxe Kirche

Die christliche koptische-orthodoxe Kirche ist, laut Wikipedia, die altorientalische Kirche Ägyptens mit – je nach Quelle – fünf bis elf Millionen Gläubigen in Ägypten. Darüber hinaus gibt es kleine koptische Gemeinden in Libyen, im Sudan und einigen anderen Ländern. Der koptisch-orthodoxen Kirche steht ein Papst vor, seit 2012 Tawadros II. Die koptische Sankt-Markus-Kathedrale in der ägyptischen Stadt Alexandria ist der Sitz des koptischen orthodoxen Papstes von Alexandria, des Oberhauptes der koptischen Kirche.

Lesen Sie auch:

Teile diesen Beitrag auf: