Altena. Am Montagmorgen, gegen 10.45 Uhr, hörten Anwohner der Bismarckstraße  Hilferufe einer Frau aus dem naheliegenden Wald. Dort war eine Frau mit ihrem Hund spazieren, als plötzlich ein anderer Hund den Golden Retriever Angriff. 

Die Frau hatte den Rhodesian-Ridgeback kurz vorher mit seinem Herrchen im Wald passiert. Dabei hatte der Hundehalter seinen Hund am Halsband festgehalten. Dieser reagierte, laut Aussage der Frau gegenüber LOKALSTIMME.DE, schon nicht freundlich auf den Golden Retriever. Kurze Zeit später, die Frau war schon einige hundert Meter entfernt, kam der Ridgeback auf die Frau und ihren Hund zugestürmt, der Golden Retriever ergriff die Flucht, hatte aber gegen den deutlich schnelleren Ridgeback keine Chance. Sofort unterwarf sich der Retriever, legte sich auf den Rücken um zu signalisieren, ich ergebe mich. Dem Ridgeback war dies aber egal und er stürzte sich auf den Retriever.


Anzeige:

Die Frau schrie um Hilfe, dies hörten Anwohner und eilten der Frau zur Hilfe. Sie schrien den Hund an und dieser ließ vom Retriever ab. Schnell brachten sie die Frau und ihrem Hund hinter einem Zaun in Sicherheit. Vom Halter war zu dieser Zeit, laut Aussage der Frau, nichts zu sehen. Der Hund verschwand wieder im Wald. Die Polizei wurde informiert und kam mit mehreren Streifenwagen in die Bismarckstraße, denn in einer ersten Meldung an die Polizei hieß es, der Hund hätte auch Menschen gebissen. Dies bestätigte sich zum Glück nicht.

Der Hundehalter war inzwischen eingetroffen, nur vom Hund fehlte jede Spur. Letztendlich hatte sich der Ridgeback auf den Weg nach Hause gemacht und konnte dort vom Halter und der Polizei in Empfang und an die Leine genommen werden. Der Golden Retriever war nach dem Vorfall sichtlich verstört und hatte eine kleine Wunde, die im Anschluss von einem Tierarzt untersucht werden sollte. Menschen wurden zum Glück nicht verletzt.

Die Polizei übergab den Fall an das Altenaer Ordnungsamt. Dies erließ als erste Maßnahme einen Leinenzwang für den Rhodesian-Ridgeback, auch außerstädtisch, z.B. auch in Wäldern. Innerstädtisch besteht in Altena allgemein Leinenzwang für Hunde. Laut Ordnungsamt war der Hund bis zu diesem Vorfall noch nicht auffällig in Erscheinung getreten.

Teile diesen Beitrag auf: