Altena. Der geplante Antrittsbesuch des Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in NRW ist am Montagmorgen abgesagt worden. Damit wird Steinmeier auch nicht am Dienstag, wie geplant, nach Altena kommen.

Aufgrund der gescheiterten Jamaika-Sondierungsgesprächen zwischen der CDU, Grünen und der FDP wurde der Antrittsbesuch in NRW verschoben. Dies wurde LOKALSTIMME.DE auch aus dem Altenaer Rathaus bestätigt.


Anzeige:

Damit wird es am Dienstag auch nicht zu den umfangreichen Sperrungen in der Burgstadt kommen. Das Ordnugnsamt der Stadt teilte mit, das die Bürger die temporären Halteverbotsschilder nicht beachten brauchen und dort wie gewohnt parken können. Der Baubetriebshof wird die Schilder, die 72-Stunden vorher bereits aufgestellt werden müssen, heute wieder abbauen. Der Bundespräsident sollte sich unter anderem am Dienstag auf der Burg Altena in das goldene Buch der Stadt eintragen.

Nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche  kommt dem Bundespräsidenten eine Schlüsselrolle zu. Steinmeier muss dem Bundestag einen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers vorschlagen.

“Dafür muss man in so einer Situation natürlich auch Verständnis haben. Ein Besuch in NRW und auch in Altena ist nicht wichtiger. Ich gehe davon aus das der Besuch nachgeholt wird”, so Altenaers Bürgermeister Dr. Andreas Hollstein im Gespräch mit LOKALSTIMME.DE

Lesen Sie auch:

Teile diesen Beitrag auf: