Altena. Das passt den betroffenen Anwohnern und Geschäftsleuten in der Altenaer Innenstadt überhaupt nicht. Für den Antrittsbesuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier kommt es zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen in der Burgstadt.

Wer am kommenden Dienstag in die Altenaer Innenstadt möchte, der sollte am besten das Auto außerhalb der Innenstadt stehen lassen. Denn in der Zeit von 12.30 Uhr bis 19 Uhr wird die Freiheitstraße ab Auffahrt Langer Kamp in Richtung Burg Altena, die Fritz-Thomee-Straße und Klusenstraße sowie der Lennepromenade vom Markaner bis zum Küsterort voll gesperrt. Ebenfalls ist in dieser Zeit ein absolutes Halteverbot in diesem Bereichen eingerichtet, so dass dort keine Autos parken dürfen. Ansonsten müssen sie abgeschleppt werden


Anzeige:

Dies geht aus einem Brief hervor der LOKALSTIMME.DE vorliegt und in der Altenaer Innenstadt verteilt wurde. Die übrigen Anwohner werden den Brief am Freitag mit der Post erhalten. Als Gründe für die Verkehrseinschränkungen werden “nachvollziehbare Sicherheitserwägungen” genannt, die nicht von der Stadt beeinflusst werden können.

Die Polizei wird ab 15 Uhr auch die Zufahrt in die Innenstadt von der Kreuzung an der Fritz-Berg-Brücke aus sperren, dann kommen Autos nur noch aus der Stadt heraus, aber nicht mehr hinein. Die Parkhäuser in der Innenstadt bleiben geöffnet, so dass man vor den Sperrzeiten sein Auto dort unterstellen kann.

Wer denn Bundespräsidenten sehen möchte, der hat wenig Chancen. Denn der Zutritt zur Burg am Dienstag ist nur für Zugangsberechtigte möglich. Die Altenaer können den Bundespräsidenten höchstwahrscheinlich nur im Vorbeifahren sehen.

Lesen Sie auch:

Teile diesen Beitrag auf: