Entsetzen in Altena! So hatten sich die Feuerwehrleute den Jahreswechsel nicht vorgestellt. Der erste Einsatz der Feuerwehr im neuen Jahr war gerade ein paar Minuten beendet (Feuer in Altenaer Buchhandlung schnell gelöscht), da heulten um 2.40 Uhr erneut die Sirenen in Altena. Eine männliche Person wurde von Zeugen gesehen, wie sie von der mittleren Brücke in die Lenne gesprungen ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren


Video laden

50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Altena, sowie Strömungsretter der Feuerwehr Nachrodt-Wiblingwerde und Polizeikräfte suchten die Lenne bis nach Nachrodt-Einsal ab. Ein Polizeihund wurde ebenfalls eingesetzt, um die Spur des 26-jährigen Vermissten aufzunehmen. Ein angeforderter Polizeihubschrauber konnte aufgrund des dichten Nebels in Dortmund und weiten Teilen NRW’s nicht starten.

Stadtbrandinspektor Alexander Grass forderte ein motorisiertes Rettungsboot von der Feuerwehr Iserlohn an. Mit Hilfe der Drehleiter wurde das Boot in die Lenne gehoben und die Strömungsretter sowie Einsatzkräften der Feuerwehr Iserlohn suchten auf der Lenne nach der vermissten Person. Der 26-jährige konnte auch mit Hilfe des Rettungsbootes nicht gefunden werden, so dass die Suche um kurz nach 6 Uhr ergebnislos unterbrochen werden musste. Um 9.30 Uhr wurde die Suche mit einem Polizeihubschrauber fortgesetzt.

Anzeige:

Und ob der Einsatz für die Feuerwehrleute nicht schon belastend genug gewesen wäre, erlebten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Nachrodt-Wiblingwerde eine böse Überraschung bei der Rückkehr zum Gerätehaus. An fünf Privatfahrzeugen der Feuerwehrleute hatten Unbekannte die Außenspiegel abgetreten, Beulen und Kratzer im Lack hinterlassen und mit Feuerwerkskörpern Kunststoffteile beschädigt. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Wer am Feuerwehrgerätehaus in Nachrodt zwischen 3 Uhr und 7 Uhr etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich an die örtliche Polizei zu wenden.

Update 01.01.2015 12.00 Uhr:
Unterhalb der Fritz-Berg-Brücke wurde die vermisste Person im Wasser gefunden. Die Feuerwehr konnte den 26-jährigen nur noch tot bergen.

Teile diesen Beitrag auf: