Altena. Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer! Seit Sonntagabend 19.40 Uhr ist die Sperrung der B236 in Altena aufgehoben worden. Damit bleibt das am Montag befürchtet Verkehrschaos im Berufsverkehr aus. 

Deutlich schneller als erwartet sind die Baumfällarbeiten im Bereich der B236 in Altena fertig geworden. Die Rodung der zum Großteil kranken Bäume, die zu einer Gefahr für den Straßen- und Bahnverkehr hätten werden können, geben einen schönen Blick auf die Stadt Altena mit ihrer  Burg frei.

Anzeige2 / Werbeplatz Buchen

Die Bäume wurden von einem Bagger mit Greifarm und Säge aus dem Hang, zwischen der Bundesstraße und den Bahngleise, geholt. Oben auf der Straße nahm eine 700 PS starke Maschine die Baumstämme auf, schob sie in den eingebauten Häcksler und innerhalb weniger Sekunden landeten die Bäume kleingeschreddert in einem speziellen LKW.

Die beteiligten Firmen, Straßen.NRW und das Altenaer Ordnungsamt verständigten sich am Sonntag Nachmittag vor Ort darauf, dass die letzten Arbeiten am Abend auch nach Einbruch der Dunkelheit beendet werden können und nicht erst am Montag.  So das die Bundesstraße nicht noch im Berufsverkehr gesperrt gewesen wäre. Dies hätte in Altena  zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt.

Zusätzlich hätte die komplette Umleitungsbeschilderung, die fehlerhaft gewesen ist,  verbessert werden müssen. Denn auf der  offiziellen Umleitungsstrecke waren zum Beispiel die Verbotsschilder für Fahrzeuge über  7,5 Tonnen und Anlieger frei nicht entfernt worden. Ein LKW hätte somit die ausgeschilderte Umleitungsstrecke nicht befahren dürfen.

Aber die Arbeiter waren schneller wie geplant fertig und so konnte die Sperrung schon zwei Tage früher wieder aufgehoben werden.

Für die Bahnstrecke gilt das leider nicht. Der eingerichtete Schienersatzverkehr der gesperrten Bahnstrecke zwischen Letmathe, Altena und Werdohl bleibt noch bestehen.

Lesen Sie auch:

Sperrung der B236 sorgt in Altena für Verwirrung – Bahnstrecke ebenfalls gesperrt

Teilen
Björn Braun
Gründer und Redakteur von lokalstimme.de - Inhaber vom Fotostudio fotos-braun.de in Altena.