Altena. Ein aufmerksamer Bürger sah gegen kurz nach 12 Uhr Rauch aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Elsa-Brandström-Straße aufsteigen. Sofort wählte er den Notruf und alarmierte die Feuerwehr.

Die Bewohner hatten auf sein Klingeln nicht reagiert. Im Gespräch mit LOKALSTIMME.DE sagte der Bürger: “Ich wusste ja nicht ob die Personen in der Wohnung vielleicht schon bewusstlos auf dem Boden liegen und deshalb habe ich sofort die Feuerwehr angerufen.”


Anzeige:

Durch seinen Funkmeldeempfänger wurde auch Stadtbrandinspektor Alexander Grass auf den Feuerwehreinsatz aufmerksam. Er befand sich gerade eine Straße unterhalb des Objektes und ließ seine Arbeit bei einem Kunden ruhen und machte sich auch auf den Weg zum Einsatzort.

Bewohner evakuiert

Vor Ort im Treppenhaus hörte er schon die Rauchmelder piepsen. Nach mehrmaligen klopfen und klingeln öffneten die Bewohner die Tür. Sofort brachte Grass die Bewohner ins Freie.

Die wenige Augenblicke später eintreffende Feuerwehr konnte unter Atemschutz den Topf vom Herd nehmen und so die Gefahr bannen. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Mehrfamilienhaus vom Rauch befreit. Die Bewohner wurden im Rettungswagen vom Notarzt untersucht. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht nötig.

Grass lobte das richtige Verhalten des Bürgers, der keine Sekunde zögerte und die Feuerwehr alarmierte. So konnte Schlimmeres verhindert werden.

Im Einsatz befanden sich die Kräfte der Hauptamtlichen Wache, der SEG (Schnelle Eingreiffgruppe) und der Löschgruppe Knerling.

Teile diesen Beitrag auf: