Altena. Die Hiobsbotschaften um das St. Vinzenz Krankenhaus und dem Pflegeheim reißen nicht ab. Nach LOKALSTIMME.DE Informationen soll nun auch das St. Vinzenz Seniorenzentrum Altena geschlossen werden.

Laut uns vorliegender Informationen, wurden die Angehörigen der Bewohner darüber informiert, dass das Pflegeheim zum 31. März 2017 geschlossen wird. Die Bewohner müssten in anderen Einrichtungen untergebracht werden. Die Mitarbeiter wurden um 14 Uhr über das Aus informiert.


Anzeige:

Von der Schließung sind 30 Bewohner und 50 Mitarbeiter betroffen. Am Seniorenzentrum herrscht große Bestürzung, hatte man doch auf eine Übernahme eines potentiellen Investors gehofft.

Pressemitteilung: 

Der Geschäftsbetrieb des Pflegeheims der Lenne-Kliniken GmbH muss eingestellt werden.

Wie der Insolvenzverwalter der Lenne-Kliniken GmbH, Rechtsanwalt Achim Thomas Thiele aus der Kanzlei Husemann & Partner in Dortmund, am Montag mitteilte, muss der Geschäftsbetrieb des von der Lenne-Kliniken GmbH unterhaltenen Seniorenzentrums und Pflegeheims in Altena kurzfristig eingestellt werden.
Hintergrund hierfür ist, dass mit dem Betrieb des Seniorenzentrums und Pflegeheims gegenwärtig monatlich Verluste in Höhe eines mittleren fünfstelligen Euro-Betrages erwirtschaftet werden. Die Gläubigerversammlung der Lenne-Kliniken GmbH hatte daher zur Auflage gemacht, dass bis spätestens Mitte März 2017 ein Weg gefunden werden muss, die Verluste zu vermeiden, also möglichst einen Käufer für den Geschäftsbetrieb des Seniorenzentrums und Pflegeheims zu finden. Da dies nicht gelang, so der Insolvenzverwalter, ist eine Schließung des Seniorenzentrums und Pflegeheims leider unerlässlich.
Der Insolvenzverwalter war zuletzt mit Kaufinteressenten in intensiven Verhandlungen über den Erwerb der Immobilie und des Pflegeheims. Sowohl die laufenden Verluste des Pflegeheims als auch das Risiko, für Verbindlichkeiten der Lenne-Kliniken GmbH aus Arbeitsverhältnissen haften zu müssen, führten jedoch in den letzten Tagen zum Scheitern der zunächst vielversprechenden Verhandlungen.
In dem Seniorenzentrum und Pflegeheim wohnen derzeit 30 Menschen, die zum Teil auch erhebliche Pflegeleistungen in Anspruch nehmen.
Die Schließung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Märkischen Kreis als Aufsichtsbehörde. Der Märkische Kreis und der Insolvenzverwalter werden sich bemühen, für die Bewohner des Seniorenzentrums und ihrer Angehörigen kurzfristig anderweitige Wohngelegenheiten und Pflegeplätze zu finden.
Die Bewohner und ihre Angehörigen haben eine schriftliche Mitteilung über die bevorstehende Schließung des Seniorenzentrums und Pflegeheims erhalten und werden in den nächsten Tagen durch den Märkischen Kreis und den Insolvenzverwalter in einer Informationsveranstaltung persönlich über die nächsten Schritte unterrichtet.
Die Arbeitnehmer der Lenne-Kliniken GmbH sind am Montag über die bevorstehende Schließung des Seniorenzentrums und Pflegeheims unterrichtet worden.

Herr Rechtsanwalt Thiele als Insolvenzverwalter kommentierte die Situation wie folgt:

„Es ist sehr schade, dass auch das Seniorenzentrum der Lenne-Kliniken GmbH nun geschlossen werden muss. Wir hoffen jedoch, gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Immobilie so entwickeln zu können, dass für die Stadt Altena auf lange Sicht eine gesundheitliche Versorgung in dem Gebäude erhalten bleibt.“
Die Lenne-Kliniken GmbH hatte am 27.10.2016 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen gestellt. Bereits unmittelbar nach der Einleitung des Insolvenzeröffnungsverfahrens hatte der Insolvenzverwalter die Suche nach Investoren für den Klinikbetrieb und das Seniorenzentrum mit Hilfe eines Beraters aufgenommen. Aufgrund der Abwanderung von Fachpersonal und hohen betrieblichen Verlusten war der Klinikbetrieb bereits zur Jahreswende eingestellt worden.

Gleich mehr auf LOKALSTIMME.DE!

Teile diesen Beitrag auf: