Märkischer Kreis. (pmk). Am Seilersee in Iserlohn ist eine an der Vogelgrippe verendete Kanadagans gefunden worden. Sie war mit Virus H5N8 infiziert.

Die Vogelgrippe ist im Märkischen Kreis angekommen. Wie der Kreis mitteilt, wurde einer in der letzten Woche in Iserlohn am Seilersee verendet aufgefundenen Kanadagans das Virus der Vogelgrippe nachgewiesen. Im Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), dem Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit auf der Insel Riems, wurde der hochpathogene Typ H5N8 nachgewiesen. Infektionen beim Menschen durch diesen Typ des Grippevirus sind bisher nicht bekannt.


Anzeige:

Restriktionsgebiet eingerichtet

Im Umkreis von drei Kilometern um den Fundort wird ein Restriktionsgebiet eingerichtet (siehe Karte) in der Geflügelhalter verpflichtet sind, ihre Ställe mit Desinfektionsmatten an den Zugängen zu sichern. Fremde Personen dürfen die Ställe nicht betreten. Falls keine weiteren mit der Vogelgrippe infizierten Vögel gefunden werden, gelten diese Anordnungen des Märkischen Kreises für 30 Tage. In diesem Gebiet gilt für den genannten Zeitraum Stallplicht für Geflügel.

Weitere Informationen sind auf den Internetseiten des FLI unter folgendem Link einsehbar: https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/klassische-gefluegelpest.

Das Restgriktionsgebiet umfass drei Kilometer im Umkreis um den Seilersee in Iserlohn. Grafik: Märkischer Kreis

Quelle: Märkischer Kreis

Teile diesen Beitrag auf: