Märkischer Kreis. Sie haben schon mal im Onlineshop der Band Frei.Wild bestellt? Verwenden das gleiche Passwort auch für andere Internetdienste wie zum Beispiel Facebook oder Amazon? Dann sollten Sie dort sofort Ihre Passwörter ändern und ihr Bankkonto im Auge behalten, denn der Onlineshop der Band wurde nach Aussagen einer Hackergruppe gehackt. 

Eine Hackergruppe hat einen Datensatz mit über 200.000 Bestellungen des Onlineshop der Band online gestellt. Darin befinden sich neben den Namen auch die Anschriften, Telefonnummern und Mailadressen der Besteller. Die Hacker sind nach ihren Aussagen auch im Besitz der Passwörter und Kontodaten. Dieser Teil ist in dem bis jetzt veröffentlichten Datensatz allerdings nicht enthalten.


Anzeige:

Eine Stichprobe von LOKALSTIMME.DE ergab für den Märkischen Kreis eine Trefferquote von über 550 verschiedener Namen inklusive der oben angegeben Daten. Einige Besteller tauchen auch mehrfach in dem Datensatz auf, je nach der Anzahl ihrer Bestellungen.

Es wird dringend geraten seine Passwörter zu ändern, sollten Sie gleich mit dem gewählten Passwort des Onlineshop sein. Desweiteren muss damit gerechnet werden dass in den Mailpostfächern in Zukunft viel Spam landen wird. Am besten richten Sie sich auch eine neue Mailadresse ein.

Derzeit (14.6.2016 20.30Uhr) befindet sich der Onlineshop der Band im Wartungsmodus.

ls_freiwild-mk-hack
Ein von uns unkenntlich gemachter Screenshot aus dem Datensatz. Über 100 verschiedene Namen tauchen alleine aus Iserlohn in der Liste auf. Im gesamten Märkischen Kreis sind über 550 Besteller betroffen. Screenshot: lokalstimme.de

Teile diesen Beitrag auf: