Altena. Einfach nur ärgerlich: Gleich zwei Mal innerhalb von gut zwei Stunden rief ein Fehlalarm die Feuerwehr an Karfreitag-Abend hinauf zur Burg Altena.


[adrotate banner=”1″]
Das erste Mal heulten gegen 19.30 Uhr die Sirenen für die Freiwillige Feuerwehr in der Stadtmitte. Gut zwei Stunden später löste die Brandmeldeanlage in den Museen der Burg Altena erneut aus; wieder gab es Sirenenalarm in der Innenstadt. In beiden Fällen rückte die Feuerwehr vergeblich an: Es handelte sich um Fehlauslösungen der Anlage. Nach unseren Informationen soll es sich jeweils um den gleichen Brandmelder gehandelt haben, der fälschlicherweise angeschlagen hatte.
Während ein Teil der angerückten Feuerwehr zur Burg hinauf fuhr und die Räume kontrollierte, ging der Großteil der Fahrzeuge wegen der engen Platzverhältnisse an der Burg am Langen Kamp in Warteposition. In beiden Fällen konnten die Einheiten schließlich wieder abrücken.
Der Alarmplan der Feuerwehr sieht wegen der exponierten Lage der Burg Altena vor, dass beim Auslösen der dortigen Brandmeldeanlage gleich Sirenenalarm für die Freiwillige Feuerwehr gegeben wird.


Anzeige:

Text/Fotos: Carsten Menzel

[adrotate banner=”6″]

Teile diesen Beitrag auf: