Die Filmpremiere in Leverkusen vom 19-jährigen Reiseblogger Jannis Riebschläger war ein voller Erfolg. Jannis hat im vergangenen Jahr sein Abitur gemacht und ist direkt danach mit seinem Freund Joel Galla von Leverkusen über Polen, Litauen, Lettland, Estland und Finnland bis zum Nordkap in Norwegen getrampt.

[adrotate banner=”1″]


Anzeige:

“Ich plane so wenig wie möglich, ich suche das Abenteuer, man weiß nie genau, wo man landet” sagt Jannis, der gerne in der Natur wandert oder wenn nötig mit dem Schlauchboot reist. Die beiden schliefen auf Raststätten, zelteten im Freien und änderten auch spontan ihre ursprüngliche Route. Seine spannende Reise hat Jannis mit seiner Action-Kamera begleitet, zwei Monate pure Erlebnisse auf 87 Minuten zusammengeschnitten und daraus eine echt sehenswerte Reisedokumentation erschaffen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

“Ich habe so viele tolle Menschen kennengelernt und Erfahrungen gesammelt, die mich mein Leben lang begleiten werden”, sagte Jannis begeistert. Seine Reisen finanziert er mittlerweile durch seine Blogaktivitäten auf Jannis’ Life, durch seine E-Books über vergangene Tramp-Trips und nun durch seinen eigenen Film.

Den Wanderstab hat er gleichzeitig als Zeltstange wie auch als Kamerastab benutzt, trampen und kleines Gepäck machen eben kreativ. Er hat aus den verschiedensten Perspektiven gefilmt um den Film interessanter zu gestalten. “Für das Projekt musste ich das Filmen trainieren”, sagte Jannis, “bei meiner letzten Reise durch die Alpen habe ich bemerkt, dass mein Filmmaterial viel zu einseitig ist.” Er zeigt sowohl die vielen schönen Momente, als auch die schwierigen, z.B. als sie sich eine Muschelvergiftung zu zogen und sein Freund zwischenzeitlich sogar ins Krankenhaus musste.

Termine in der Region

  • 23. März 2016 in Hagen CineStar Kino um 20:00 Uhr
  • 24. März 2016 in Iserlohn Filmpalast um 20:00 Uhr

Tickets gibt es unter www.hyperborea-film.com

Filmstimmen:

„Jannis hat mit seinem Film eine unglaubliche Atmosphäre erzeugt, die dir nicht nur einen Einblick in ein Leben per Anhalter gibt, sondern dich in das Abenteuer zum Nordkap eintauchen lässt. Er nimmt dich einfach mit auf Reisen. Ob du willst, oder nicht.“ Minimalisch.de

„Eine mitreißende Doku über Natur, Länder und Leute.“ ksta.de

„Dieser Film ist ein Muss für Abenteurer, die gern auf eigene Faust losziehen!“ viajeromogli.de

[adrotate banner=”6″]

Quelle: Pressemitteilung Film Hyperborea

Teile diesen Beitrag auf: