Altena. Am Nachmittag fand eine große Trauerfeier für den am Samstag, unterhalb der Burg Altena, tot aufgefundenen 20-jährigen Recep B., auf dem Bungernplatz statt. Rund 400 Teilnehmer verabschiedeten sich am Sarg von dem sehr beliebten jungen Mann aus Altena. Die islamische Gemeinde Ditib Mevlana Camii hatte dazu eingeladen und Altenas Imam Ömer Evci sprach zu den Trauernden.

Auch der Bürgermeister von Altena, Dr. Andreas Hollstein, war der Einladung gefolgt und kondolierte den Eltern des Verstorbenen. “Wir trauern in Altena alle mit der Familie um den Tod eines jungen Menschen, den wir in Altena alle gekannt haben. Den auch ich kennenlernen durfte, der immer sehr, sehr freundlich und friedfertig war. Den ich seit seinem kleinen Dasein mit zehn, elf Jahren kannte als Bürgermeister und er hat sich immer einen Spaß daraus gemacht und mich mit “Hallo Herr Bürgermeister” begrüßt, das wird fehlen. Das wird mir fehlen, er wird vielen Menschen in Altena fehlen, wir fassen es nicht was mit dem jungen Menschen geschehen ist”, so Bürgermeister Dr. Andreas Hollstein.


Anzeige:

Der Sarg wurde im Anschluss direkt zum Köln/Bonner Flughafen gebracht, von wo aus er noch am Abend in die Türkei nach Istanbul zur Beisetzung geflogen wurde.

WDR: Kein Abschiedsbrief gefunden
Die Polizei kann einen Suizid, wie auch ein Kapitalverbrechen noch nicht ausschließen. Doch in Altena gehen wenige von einem Suizid aus. Ein Abschiedsbrief gab es laut WDR nicht und auch ein Tatmittel konnte nicht an dem Fundort trotz aufwendiger Suche gefunden werden. Vieles deutet auf ein Kapitalverbrechen hin. Die Ermittler arbeiten fieberhaft an der Aufklärung und hoffen bald Neuigkeiten vermelden zu können.

Weiterhin werden dringend Zeugen gesucht:

Wer kann Hinweise zu Personen auf dem Fußweg unterhalb der Burg Altena im Zeitraum Freitagabend bis Samstagmorgen (04.09./05.09.2015) machen?

Hat jemand verdächtige Wahrnehmungen an den Parkplätzen im Umfeld der Burg Altena wahrgenommen?

Wer hat auf dem dortigen Rundweg scharfkantige und/oder messerähnliche Gegenstände gesehen und/oder vom Rundweg beseitigt?

Hinweise nimmt die Polizei in Altena, jede andere Polizeidienststelle oder die Polizei unter der Notrufnummer 110 entgegen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teile diesen Beitrag auf: